Willkommen bei der Basler Liedertafel 1852

Die Basler Liedertafel 1852 ist ein traditionsreicher Chorverein, der seit über 170 Jahren die Chorlandschaft in und um Basel mitgestaltet. Unsere vielfältigen Frauen- und Männer-Sektionen laden Sie ein, die Welt der Chormusik zu entdecken und gemeinsam die Freude am Gesang zu pflegen. Willkommen bei der Basler Liedertafel 1852, wo Musik zum Leben erwacht!

«Mit Freunden singen macht Freude – Mit Freude Singen macht Freunde.»

aus dem Leitbild der Basler Liedertafel

Die Chöre der Basler Liedertafel 1852

Die Basler Liedertafel 1852 präsentiert eine breite Palette von Chorformationen, die die Vielfalt des Vereins widerspiegeln und für musikalische Abwechslung sorgen. Jede Sektion bringt ihre individuelle künstlerische Note ein und trägt zur musikalischen Vielfalt bei.

Entdecken Sie unser Konzertprogramm

Liebe Leserin, lieber Leser, werfen Sie doch einen Blick in unseren Konzertkalender und stöbern Sie durch unsere Webseite. Dort finden Sie allerlei Informationen zu aktuellen und vergangenen Veranstaltungen, aber auch zur Geschichte der Basler Liedertafel. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre – und freuen uns, Sie an einem unserer nächsten Konzerte anzutreffen!

Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Singen Sie gerne? Warum nicht persönlich vorbeikommen und uns bei einer Gesangprobe kennenlernen? Wir würden uns  freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und die Freude am Gesang zu teilen!

Eine vielfältige Chorlandschaft in und um Basel

Die Chorlandschaft in und um Basel präsentiert sich äußerst vielfältig. Seit über 150 Jahren trägt die Basler Liedertafel mit großem Engagement zu dieser Vielfalt bei. Der Verein ist traditionsreich, aber keineswegs alt. Im Jahr 1852 als Männerchor gegründet, entwickelte er sich im Laufe der Zeit zu mehr als nur Männerstimmen.

Gesellschaftliches Engagement

Neben dem musikalischen Engagement pflegt die Basler Liedertafel ein reges gesellschaftliches Leben. Unsere Benefizkonzerte und das öffentliche Adventsingen auf dem Münsterplatz sind feste Termine in den Agenden zahlreicher Freunde des Chorgesanges.

Freundschaftliche Verbundenheit und gesellige Aktivitäten für ältere Sänger

Besonders wichtig ist uns die freundschaftliche und gesellige Verbundenheit unserer Sängerinnen, Sänger und Vereinsmitglieder. Der Veteranenbund und die Frauen-Kultur- und Wandergruppe bieten ein reichhaltiges Programm für unsere älteren Mitglieder, um diese Gemeinschaft zu pflegen und zu genießen.